„Beim Breitbandausbau Gas geben“

CDU-Bundestagskandidat zu Besuch bei Hartgen-Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Gleichzeitig gilt er traditionell als Männerdomäne. Dass es auch anders geht, beweist Geschäftsführerin Helma Hartgen. Seit über 20 Jahren führt sie erfolgreich die Geschäfte des Huder Familienunternehmens, welches eine Vielzahl an Maschinen für Kunden aus der Region, aus Deutschland und international fertigt.Über ihre Erfahrungen, die aktuelle Situation und Herausforderungen der nächsten Jahre sprach sie mit Philipp Albrecht, dem CDU-Bundestagskandidaten für die Region, und Stephan Tapper, der mit Unterstützung der CDU für das Amt des Bürgermeisters in Hude kandidiert. Begleitet wurden sie dabei von den CDU-Ratsherren Arne Wachtendorf und Andreas Otte. Albrecht und Tapper zeigten sich von der Entwicklung des Unternehmens beeindruckt. „Die Entwicklung von Hartgen zeigt, was in unserer Region möglich ist. Als Politik müssen wir daran arbeiten, dass erfolgreiche Betriebe erfolgreich bleiben und sich zusätzlich auch neue Unternehmen dynamisch entwickeln können“, betont Albrecht.Dass hier in einigen Bereichen Nachholbedarf besteht, wurde während des Termins mehrfach deutlich. Die schlechte Internetverbindung sei nach wie vor ein Hindernis für die weitere Betriebsentwicklung – und für die Gewinnung von Fachkräften. In allen Unternehmensbereichen werde außerdem der beständig wachsende Bürokratieaufwand zunehmend zum Problem. Besonders äußere sich dies bei Erweiterungsplanungen außerhalb von Gewerbegebieten. Das Baurecht und das Landesraumordnungsprogramm ließen hier kaum Entwicklungsspielräume zu. „Hier müssen wir besser werden“, räumte Albrecht ein. Um Verbesserungen zu erzielen, sei ihm der enge Austausch mit den Praktikern vor Ort wichtig. „Nur so können wir gegensteuern und gemeinsam praxisnahe Lösungen entwickeln“, betont der CDU-Politiker.