Antrag zur Kostenbeteiligung des Landkreises Oldenburg an der Beseitigung des vom Borkenkäfer befallenen Kronenholzes.

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt eine Kostenbeteiligung des Landkreises Oldenburg an den Schreddermaßnahmen des noch in den betroffenen Wäldern liegenden Kronenmaterials der vom Borkenkäfer zerstörten Waldbestände bis zur Höhe von 30.000 Euro, soweit nicht andere Fördermittel zur Verfügung stehen.

Eine schnellstmögliche Beseitigung dieses Brutmaterials im Herbst und Winter diesen Jahres kann derzeit wegen der desolaten Holzmarktpreise nicht kostendeckend realisiert werden.  Diese Baumkronen müssen aber im Rahmen der Schadensabwehr für die Wälder im kommenden Jahr dringend aus den Waldbeständen entnommen werden um eine weitere Eskalation der Borkenkäferplage zu vermeiden.

Der Betrag soll noch 2019 außerplanmäßig zur Verfügung gestellt oder alternativ mit einem Haushaltsansatz im Haushaltsplan 2020 eingeplant werden.